Wissenschaftlicher Mitarbeiter

M.Sc. Matthias Wagner

Tel.: 0431 880 5640

m.wagner@geographie.uni-kiel.de


Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Geographisches Institut


Ludewig-Meyn-Straße 14
24118 Kiel


Raum 504

 

Sprechzeiten: Nach Vereinbarung

 

Matthias studierte Geographie (B.Sc.) an der Universität Augsburg mit den Schwerpunkten Physische Geographie und Klimatologie. Nach dem erfolgreichen Abschluss im Jahr 2013 wechselte er in den internationalen Studiengang Earth System Science (M.Sc.) an die Universität Hohenheim. Dort spezialisierte er sich unter anderem in den Bereichen Fernerkundung und Geoinformatik und beschäftigte sich in seiner Masterarbeit mit der Entwicklung von Landnutzungsklassifikationen und Methoden zur fernerkundungsbasierten Erkennung von Getreidesorten.
Von 2015 bis Januar 2016 war er zudem als studentische Hilfskraft für das Deutsche Komitee für Nachhaltigkeitsforschung in Future Earth tätig, wo er unter anderem bei der Organisation und Umsetzung des 2nd German Future Earth Summit 2016 half.
Seit November 2016 ist er an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel im Rahmen des Projekts GeoCare tätig. In seiner Promotion befasst er sich mit der indexbasierten, biophysikalischen und geostatistischen Ernteertragsmodellierung auf der Grundlage von Satellitendaten, insbesondere des europäischen COPERNICUS Programmes.